Wir bilden aus:

"Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Ausbildungsbeginn 01.08.2020"

"Fachkraft für Lagerlogistik
Ausbildungsbeginn 01.08.2021"

 

Jennifer und Nico berichten, warum Ihr Euch für einen Ausbildungsplatz bei der Firma Mohr Dachbaustoffe entscheiden solltet:

 

"Mein Name ist Jennifer Hitzke, ich bin 20 Jahre alt und Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Mohr Dachbaustoffe in Stade.   

          

In den ersten Wochen meiner Ausbildung lag mein Schwerpunkt darin die verschiedenen Abteilungen und Produkte unseres Betriebes kennenzulernen und mich mir den "Sitten und Gebräuchen" der Baubranche bekannt zu machen.

Hierfür arbeitete ich einige Wochen im Lager und konnte so einen Einblick in das Tagesgeschäft bekommen - vom Lieferschein, über die Kommissionierung der Ware bis hin zur Auslieferung. Anschließend war ich gut vorbereitet für meinem Wechsel in den Verkauf. Hier erstelle ich mit Hilfe meines erlernten Wissens Angebote mit diversen Materialien für komplexe Bauvorhaben und wickle die Aufträge von der Materialbeschaffung über die Logistik bis hin zur Abrechnung ab; das ist eine sehr umfangreiche und spannende Tätigkeit.

Die Arbeit hier macht mir sehr viel Spaß, es ist interessant da es immer eine neue Herausforderung gibt. Ich habe mich bei meiner Ausbildung bewusst für ein mittelständisches Unternehmen entschieden, da hier der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen sehr viel enger und persönlicher ist als in einem Konzernbetrieb. Dadurch bin ich auch schon während meiner Ausbildung ein wichtiger Teil des Teams geworden und konnte früh selbstständig und eigenverantwortlich an Projekten mitarbeiten.

Darüber hinaus ist das Qualifizierungsangebot, dass die Firma Mohr gemeinsam mit der COBA anbietet, mehr als verlockend; insbesondere die praxisbezogenen COBA-Seminare, bei denen man Kollegen aus gleichartigen Betrieben aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kennen lernt. Ich habe während meiner Zeit hier nicht nur vielfältige Erfahrungen gesammelt und gelernt eigenverantwortlich zu handeln, sondern konnte auch an persönlichen Herausforderungen sowie Erfolgen wachsen und mich weiterentwickeln."

 

"Mein Name ist Nico Ernst und ich bin 19 Jahre alt. Im August 2018 habe ich meine drei Jahre andauernde Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Firma Mohr Dachbaustoffe in Stade begonnen.

Bevor meine Ausbildung angefangen hat, konnte ich bereits ein paar Wochen in Form eines Praktikums im Betrieb Erfahrungen in unserem Lager sammeln und das Team mit dem ich zukünftig zusammen arbeiten werde, besser kennenlernen.

Meine Aufgabenbereiche sind unter anderem die Warenannahme mit Prüfung auf Richtigkeit, die Zusammenstellung bzw. Kommissionierung von Kundenaufträgen und das anschließende beladen der LKWs mit dem Stapler. Auch die direkte Herausgabe von Waren an Abholkunden zählt zu meinen täglichen Aufgaben.

Vor allem im letzteren Bereich erkennt man den Vorteil eines Mittelständischen Betriebes; Das Betriebsklima stimmt einfach! 

Die Kollegen sowie die Kunden gehen sehr offen und ehrlich mit mir um, sodass es mir leichter fällt ein Gefühl für die breite Produktpalette zu bekommen.

Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zeit und die Erfahrungen die ich noch sammeln werde.“