Wir bilden aus:

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Ausbildungsbeginn 01.08.2024

Nähere Informationen hierzu findest du unter Stellenangebote.

 

 

Sidney-Eileen berichtet, warum Ihr Euch für einen Ausbildungsplatz bei der Firma Mohr Dachbaustoffe entscheiden solltet:

Mein Name ist Sidney-Eileen Meyer, ich bin 20 Jahre alt und Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei Mohr Dachbaustoffe in Stade. Ich habe an der BBS Buxtehude meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft & Verwaltung erfolgreich absolviert. Dadurch konnte ich bereits feststellen, dass ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich meistern möchte.

Nach meiner Recherche im Internet über zukünftige Betriebe, bin ich auf die Anzeige der Firma Mohr aufmerksam geworden und habe umgehend eine Online Bewerbung losgeschickt. Es folgte nach kurzer Zeit ein Vorstellungsgespräch und ein Probetag, an dem ich spannende erste Eindrücke sammeln konnte.

Zu Beginn meiner Ausbildung wurde ich dann freundlich von den Kollegen empfangen.

Ich startete im Lager und konnte so einen Einblick in das Tagesgeschäft erhalten – vom Lieferschein, über die Kommissionierung der Ware bis hin zur Auslieferung.

Es half mir sehr, da ich so die Abteilungen und Produkte unseres Betriebes besser erkunden konnte und um mich mit den „Sitten und Gebräuchen“ der Baubranche bekannt zu machen.

Anschließend war ich gut vorbereitet für meinen Wechsel in den Verkauf. Hier erstelle ich mithilfe meines erlernten Wissens Angebote mit diversen Materialien für komplexe Bauvorhaben und wickle die Aufträge von der Materialbeschaffung über die Logistik bis hin zur Abrechnung ab; das ist eine sehr umfangreiche und spannende Tätigkeit.

Die Arbeit hier macht mir sehr viel Spaß, es ist interessant, da es immer eine neue Herausforderung gibt. Ich habe mich bei meiner Ausbildung bewusst für ein mittelständisches Unternehmen entschieden, da hier der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen sehr viel enger und persönlicher ist als in einem Konzernbetrieb.

Darüber hinaus ist das Qualifizierungsangebot, das die Firma Mohr gemeinsam mit der COBA anbietet, mehr als verlockend; insbesondere die praxisbezogenen COBA-Seminare, bei denen man Kollegen aus gleichartigen Betrieben aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kennenlernt.

Ich bin mir sicher während meiner Zeit hier nicht nur vielfältige Erfahrungen sammeln zu können, sondern auch zu lernen eigenverantwortlich zu handeln, an persönlichen Herausforderungen und Erfolgen zu wachsen und mich weiterzuentwickeln."